Fridolin - Maskottchen der kath. öffentlichen Büchereien

Menü

Freunde der Owinger Bücherei

Der Verein "Freunde der Owinger Bücherei - Verein zur Förderung der Katholischen öffentlichen Bücherei St. Jakobus, Haigerloch-Owingen e.V." wurde am 5. Juli 2015 gegründet. Er ist ein gemeinnütziger Verein, der die Arbeit der Owinger Bücherei materiell und ideell unterstützt. Im Bedarfsfall kann er auf die Kapazitäten der Bücherei zurückgreifen.

Dieses Video wird von YouTube bereitgestellt. Mit dem Anzeigen und Abspielen dieses Videos werden u.a. Cookies von YouTube gesetzt.

Unsere Datenschutzerklärung

Fragen rund um den Förderverein

Wobei wird die Bücherei unterstützt?

Wir unterstützen die Bücherei materiell und ideell bei z.B.:

Warum sollte ich euch unterstützen?

Die Bücherei finanziert sich hauptsächlich durch kirchliche und kommunale Zuschüsse, aber jede Spende, sei sie noch so gering hilft, insbesondere nach dem verehrenden Brand im Januar 2018 und der vollständigen Zerstörung der Bücherei. Die Versicherung kommt dabei für nur rund 2/3 des Schadens auf.

Kann ich Spenden von der Steuer absetzen?

Ja. Der Verein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt: siehe Spendenbescheinigung.

Wie wird eine sinnvolle Unterstützung gewährleistet?

Die Büchereleitung ist automatisch im erweiterten Vorstand. Dieser bestimmt über die satzungsgemäße Verwendung der Mittel.

Muss ich Mitglied werden?

Nein. Du musst nicht Mitglied werden, um einmalig oder regelmäßig etwas spenden.

Was kostet mich eine Mitgliedschaft?

Der Mindestbeitrag beträgt für Erwachsene 20,- € bzw. für Schüler und Studenten 10,- € jährlich. Du kannst aber auch gerne einen höheren Beitrag wählen.

Habe ich irgendwelche Verpflichtungen?

Nein. Du hast keinerlei Verpflichtungen. Ein Einbringen in die Vereinsaktivität ist auf rein freiwilliger Basis. Mindestens einmal im Jahr gibt es eine Mitgliederversammlung. Die Teilnahme ist nicht verpflichtend. Als Mitglied kannst du hier aber dann mitbestimmen.

Kann ich Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzen?

Ja. Der Verein ist als gemeinnütziger Verein anerkannt: siehe Spendenbescheinigung.

Wie werde ich Mitglied?

Dies geht ganz einfach in nur 3 Schritten:

  1. Beitrittsformular ausfüllen und in der Bücherei abgeben oder per E-Mail an verein@owbib.de zusenden.
  2. Einmalig den Mitgliedsbeitrag für das Beitrittsjahr auf eines der Vereinskonten überweisen.
  3. Einen Dauerauftrag ab dem nächsten Jahr über den Mitgliedsbeitrag zum 15.1. eines Jahres auf eines der Vereinskonten einrichten.

Wie lautet die Bankverbindung?

Sparkasse Zollernalb: DE42 6535 1260 0134 0438 85
Volksbank Hohenzollern-Balingen: DE75 6416 3225 0403 3710 07

Was tun bei weiteren Fragen?

Du kannst dich jederzeit gerne an das Büchereiteam wenden. Deine Frage wird weitergeleitet. Du kannst auch eine E-Mail an verein@owbib.de schreiben.

Verein

Jeder hat ein besonderes Talent als Geschenk bekommen, und alle sind verpflichtet, einander zu Hilfe zu kommen, um sich so das zu verschaffen, was sie nötig haben.

Katharina von Siena (1347-1380)