Fridolin - Maskottchen der kath. öffentlichen Büchereien

Menü

Bibliothekswertrechner

Bibliotheken, von der hochspezialisierten Forschungsbibliothek bis zur kleinen rein ehrenamtlichen Bücherei, sind ein unverzichtbares Fundament in unserer Wissens- und Informationsgesellschaft.

Die öffentlichen Büchereien sind weder Luxus, auf den man verzichten kann, noch eine Last, die man aus der Vergangenheit mitschleppen muss.

Der Wert einer Bücherei ist eigentlich unschätzbar: als Lernort, Schatzkammer, Familientreffpunkt, Informationszentrum, Raum für Konzentration, Zeit(reise)maschine und vieles mehr - s.a. Wir verändern dein Leben.

Auf dieser Seite kannst du jedoch ausrechnen, wie viel ein Besuch bei uns ungefähr für dich Wert ist.

  • Gebe links in die Tabelle ein, wie oft du und deine Familie unsere jeweiligen Angebote heute - oder in diesem Monat oder in den vergangenen 12 Monaten - genutzt habt.
  • Rechts wird der geschätzte Wert der Dienstleistungen angezeigt. Der Gesamtwert erscheint am Ende der Tabelle.
  • Tipp: Springe mit der TAB-Taste von Feld zu Feld und benutze keine Kommas.
Anzahl Bibliotheksdienstleistungen Wert/€
Euro

Der Bibliotheksrechner wurde ursprünglich von der Massachusetts Library Association erstellt, von der Chelmsford Public Library für das Internet angepasst und die Nutzbarkeit durch die Maine State Library verbessert.

Dieser Rechner wurde vom Bibliotheksportal an deutsche Gegebenheiten angepasst und steht inkl. weiterer Informationen auch hier zur Verfügung. Bitte beachte dabei, dass es sich nicht um statistisch ausgefeilte Berechnungen, sondern nur um Richtwerte handelt.

Stand: 03.03.2017