Fridolin - Maskottchen der kath. öffentlichen Büchereien

Menü

Corona

- Auswirkungen - Informationen - Aktuelles -

Angesichts der weltweiten Ausbreitung und insbesondere in Deutschland sowie im Zollernalbkreis beobachten wird kontinuierlich die aktuelle Entwicklung um jeweils zeitnah notwendige Entscheidungen zu treffen. Das alles ist zwar besorgniserregend, jedoch kein Grund zu Panik und Hysterie.

Nach dem Brand im Januar 2018 und der quasi kompletten Vernichtung der Bücherei, sind wir mitten im Wiederaufbau erneut mit einer großen Herausforderung in unserer Freizeit konfrontiert. Auf dieser Informationsseite, welche wir laufend aktualisieren, wollen wir dich auf dem Laufenden halten.

Bitte haltet euch an die Verordnungen sowie an die Empfehlungen des RKI bzw. der BZgA, schützt euch, aber vor allem auch unsere älteren und kranken Mitmenschen, behaltet eure gute Laune, bleibt solidarisch, möglichst zuhause und reduziert die Kontakte auf ein absolutes Minimum. Bleib(t) gesund bzw. werde(t) gesund! Pass' auf dich und auf andere auf: Zusammen gegen Corona. Zum Glück nimmt die Impfung nun langsam Fahrt auf: Aktueller Impfstatus.

Aktuelle Informationen aufgrund Corona

13.03.2020: Alle Veranstaltungen werden bis auf weiteres ausgesetzt.

16.03.2020: Bis auf weiteres bleibt die Bücherei ab sofort geschlossen.

18.03.2020: Mitgliederversammlung am 20.03.2020 findet nicht statt.


23.03.2020: BibTaxi ab sofort auch für alle Leser.

23.03.2020: Medienvermittlung ab sofort mit Lieferung.

24.03.2020: Ab sofort steht PressReader für 1 Monat für alle Leser bereit.

05.04.2020: Informationskanal OBIKA ab sofort wieder aktiviert.

11.04.2020: 3D-Druckservice mit Lieferung.


18.04.2020: Konkrete Vorbereitungen für eine Wiedereröffnung beginnen.

20.04.2020: BibTaxi holt ab sofort Medien wieder ab.

08.05.2020: Terminreservierung für Büchereibesuch.

11.05.2020: eingeschränkte Wiederöffnung mit Öffnungskonzept.

13.06.2020: Maximale Besucherzahl von 5 auf 10 erhöht.

17.08.2020: Mitgliederversammlung findet nun am 16.10.2020 statt.


15.12.2020: Bücherei ist wieder geschlossen.

18.01.2021: Abholservice (Click & Collect) & Medienrückgabe. Kein Publikumsverkehr.

15.04.2021: Mitarbeiter führen vor jeder Öffnungszeit einen Selbsttest durch.

26.04.2021: Besucherservice (Call & Meet).

29.04.2021: Check-In mit der Corona Warn-App.


14.06.2021: erneute Öffnung mit Öffnungskonzept.

16.08.2021: Testpflicht für ungeimpfte Personen (3G).

28.09.2021: Strick- und Häkeltreff startet wieder.


02.11.2021: Ungeimpfte benötigen für Aufenthalt negativen PCR-Test (Warnstufe).

17.11.2021: Kein Aufenthalt für ungeimpfte Personen (Alarmstufe, 2G).

01.12.2021: digitaler Nachweis für Geimpfte und Genesene notwendig (QR-Code).

04.12.2021: Aufenthalt für Geimpfte und Genesene gegebenenfalls mit negativem Test (2G+) .

27.12.2021: Aufenthalt für Erwachsene nur noch mit FFP2-Maske oder vergleichbare.


23.02.2022: Aufenthalt für Ungeimpfte mit Test wieder möglich (Warnstufe, 3G).

04.04.2022: Aufenthalt für Erwachsene mit FFP2-Maske weiterhin empfohlen.

07.04.2023: Es sind keine (offiziellen) Corona-Schutzmaßnahmen mehr in Kraft.

Häufige Fragen

Was muss ich bei einem Büchereibesuch beachten?

  • Solltest du dich unwohl fühlen oder geringste Erkältungssymptome haben, so bleibe bitte zuhause.
  • Das Betreten der Bücherei sollte bei Bedarf nur mit FFP2-Maske sein.
  • Es sollte bei Bedarf ein Mindestabstand von 1,5 m zu anderen eingehalten werden.
  • Vor dem Betreten der Bücherei sollten Hände desinfiziert werden.

Dazu wurde ein Öffnungskonzept erarbeitet und umgesetzt.

Ich brauche Hilfe bzw. Unterstützung, Rat!

Abhilfe gegen Langweile findest du auf dieser Seite (s.u.) oder du kannst auch Medien bei uns ausleihen und dir nach Hause liefern lassen: BibTaxi.owbib.de.

Empfehlenswert ist auch der Ratgeber ElternWissen in Zeiten von Corona.

Ich bin noch kein Leser...

Falls du noch kein Leser bist, um unsere digitalen Angebote nutzen zu können, so kannst du dich unter anmelden.owbib.de online anmelden.

Aufgrund der aktuellen Situation erfolgt eine Freischaltung schnellst möglichst ohne dass du vorbeikommen musst. Wir informieren dich über alles notwendige per E-Mail. Die notwendigen Formalitäten und Ausweisübergabe holen wir später in der Bücherei nach.

Meine Zugangsdaten funktionieren nicht (mehr)...

Wenn dein Zugang für unser Digitale Angebote nicht (mehr) funktioniert, so prüfe es zunächst unter logintest.owbib.de und melde dich mit dem Ergebnis unter Angabe deiner Lesernummer per E-Mail unter info@owbib.de bei uns. Wir versuchen so schnell wie möglich dir zu helfen, auch Abends und am Wochenende.

Was kann ich zuhause machen?

Unsere Tipps für die Leseförderung zu Hause: lesen-zuhause.owbib.de


Unser digitales Angebot steht dir ja schon länger zur Verfügung, auch jetzt weiterhin uneingeschränkt. Für die Klassenstufen 5 bis 10 empfehlen wir:


Für Zwischendurch kannst du auch zuhause unsere Onleihe nutzen, also ein Buch lesen, dir ein Hörspiel anhören oder in einer Zeitschrift lesen oder TigerBooks nutzen.


Weitere Angebote im Internet sind z.B.:

Wie kann ich mich vor Corona schützen?

Diese einfachen neun Hygienemaßnahmen sind, wie bei einer Grippewelle, hilfreich:

  1. Trage eine Mund-Nase-Maske, möglichst eine FFP2-Maske.
  2. Regelmäßiges und gründliches Händewaschen - Die Hände sind die häufigsten Überträger von ansteckenden Infektionskrankheiten. Deshalb mindestens 20 bis 30 Sekunden mit Wasser und Seife waschen, danach sorgfältig abtrocknen. Wichtig sind die Dauer des Händewaschens und das gründliche Einseifen der Hände.
  3. Hände aus dem Gesicht fernhalten - Vermeiden sich mit ungewaschenen Händen ins Gesicht zu fassen, damit Krankheitserreger nicht an die Schleimhäute von Mund, Nase oder Augen gelangen.
  4. Richtig husten und niesen - Nicht die Hand vor Mund und Nase halten, sondern in die Armbeuge oder noch besser in ein Taschentuch niesen und husten. Mindestens 1,5 Meter Abstand von anderen Personen halten und sich wegdrehen. Danach gründlich die Hände waschen. Papiertaschentücher benutzen und diese sofort nach Gebrauch sicher in einem verschließbaren Mülleimer entsorgen.
  5. Aufpassen beim Anfassen - Viren können auch an Oberflächen haften. Zur Sicherheit z.B. Fahrstuhlknopf mit Stift drücken, Türklinken mit Ellenbogen betätigen etc. Eine Alternative ist auch: Handschuhe tragen.
  6. Auf Abstand gehen - Auch Infizierte, die sich noch gesund fühlen, können ansteckend sein. Deshalb: möglichst immer einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 Meter einhalten. Menschenmengen möglichst meiden.
  7. Weniger Körperkontakt - Enge Körperkontakte vermeiden, möglichst auf Händeschütteln, Küsschen und Umarmung bei Begrüßung und Verabschiedung verzichten.
  8. Räume häufig und intensiv lüften und die Raumluft feucht halten.
  9. Kontakte vermeiden, auf nur das wirklich notwendigste beschränken.

    Weitere Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA):

sowie:

Es kursieren soviele Informationen - was stimmt nun?

Fake News zum Coronavirus verbreiten sich schneller als der Virus selbst. Auf WhatsApp, Facebook & Co. verbreiten sich Kettenbriefe mit vermeintlich nützlichen Hinweisen zum Coronavirus. Erste Anlaufstelle sollte immer das RKI bzw. die BZgA sein.

Der gemeinnützige Verein Mimikama sowie die gemeinnützige Correctiv – Recherchen für die Gesellschaft GmbH beschäftigen sich mit Falschmeldungen, Hoaxes, Abofallen, Spam, Fake-Gewinnspielen und -News sowie schädlichen Internet-Links.

Der Virologe Prof. Christian Drosten hat den Coronavirus so gut erforscht wie kaum ein anderer. In einem NDR-Podcast liefert er Antworten: Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten.

Was tun bei weiteren Fragen oder Problemen?

Du kannst dich jederzeit gerne an uns wenden. Außerhalb den Öffnungszeiten kannst du uns auch per E-Mail rund um die Uhr unter info@owbib.de erreichen. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten, auch Abends und am Wochenende.

Bitte melde uns auch, wenn dir ein Fehler oder sonstige Unstimmigkeit auf unserer Webseite auffällt. Danke!

Bücherei

Corona zeigt, wie schützenswert Bibliotheken sind: Sie sind Orte der Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft. Orte der Bildung und des Lernens. Und Orte, an denen man Zeit verbringen kann, auch ohne Geld auszugeben. Welche Krisen auch kommen: Bibliotheken helfen uns, sie zu überstehen.

Melike Peterson, Stadtgeografin der Uni Bremen

Die Zukunft gehört denen, die sich heute darauf vorbereiten.

Malcolm X (1925-1965)

Eine Maske erzählt uns mehr als ein Gesicht.

Oscar Wilde (1854-1900)

Wer nicht weiß, dass er eine Maske trägt, trägt sie am vollkommensten.

Theodor Fontane (1819-1898)