Fridolin - Maskottchen der kath. öffentlichen Büchereien

Menü

DUDEN Schulwissen

Seit über 130 Jahren ist DUDEN die maßgebliche Instanz für alle Fragen zur deutschen Sprache und Rechtschreibung. Der Name DUDEN steht für Standardnachschlagewerke zur deutschen Sprache und bürgt für höchste lexikografische und sprachtechnologische Kompetenz. Die Wörterbücher der Dudenredaktion zeigen nicht nur das breite Spektrum der deutschen Gegenwartssprache, sondern sie geben vor allem Sicherheit in allen sprachlichen Belangen. Aber DUDEN ist noch viel mehr.

Eine besondere Kompetenz hat sich DUDEN in Lehrwerke und ganze Lernumgebungen erarbeitet, beispielsweise mit der Reihe „Duden – Basiswissen Schule", die mehrfach ausgezeichnet wurde.

schulwissen-login.owbib.de

Fragen rund um das Schulwissen

Welche Informationen stehen zur Verfügung?

Mit 18 kompakten Nachschlagewerken für den gesamten Schulstoff ab der 5. Klasse bis zur Oberstufe bzw. Abitur kannst du dich gezielt auf Unterrichtsinhalte vorbereiten oder verpasste Themen nachholen. Sie wurden von Lehrern und Fachleuten entwickelt und schulformübergreifend auf die Bildungspläne aller Bundesländer abgestimmt. Ob Klausur oder mündliche Prüfung: "Duden - Basiswissen Schule" ermöglicht effektive und erfolgreiche Vorbereitung.

  • Sekundarstufe I: Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Englisch.
  • Sekundarstufe II: Deutsch, Mathematik, Physik, Biologie, Chemie, Englisch, Geschichte, Politik/Wirtschaft, Geographie, Kunst, Musik und Astronomie.

Was benötige ich um das Angebot zu nutzen?

Du benötigst lediglich einen gültigen Benutzerausweis.

Was kostet es mich?

Nichts. Die Nutzung unserer digitalen Angebote ist Dank unseres Fördervereins kostenlos.

Wo und wie kann ich das Angebot nutzen?

Du kannst das Informationsangebot an jedem PC oder Mobilgerät zuhause, bei der Arbeit oder unterwegs nutzen – vorausgesetzt du hast einen Internetzugang: schulwissen-login.owbib.de.

Wie lauten meine Zugangsdaten?

Du meldest dich mit deinen bekannten Daten an, also deine Lesernummer sowie deinem persönliches Passwort, wie zu deinem Leserkonto in unserem Onlinekatalog.

Gibt es noch weitere Angebote von DUDEN?

Neben diesen Nachschlagewerken gibt es noch Wörterbücher zur deutschen Sprache und Rechtschreibung, welche dir ebenfalls kostenlos zur Verfügung stehen. Mehr unter duden.owbib.de.

Das kostenlose Online-Tool Duden-Mentor unterstützt dich beim Verfassen fehlerfreier Texte. Er ist die ideale Ergänzung zu gängigen Nachschlagewerken und hilft Stil und Ausdrucksvermögen zu verbessern.

Was tun bei weiteren Fragen oder Problemen?

Du kannst dich jederzeit gerne an uns wenden. Außerhalb den Öffnungszeiten kannst du uns auch per E-Mail rund um die Uhr unter info@owbib.de erreichen. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten, auch Abends und am Wochenende.