Fridolin - Maskottchen der kath. öffentlichen Büchereien

Menü

Makerspace - deine Kreativität zählt!

Bücherei als "dritter Ort" neben Zuhause und Schule/Arbeit

Ein Buch aus dem Regal nehmen, beim Bibliothekar ausleihen und nach Hause gehen – So sah früher der übliche Besuch in der Bücherei aus. Der Makerspace ist dein Hobbykeller im digitalen Zeitalter. Seit Juli 2022 arbeiten wir dazu noch sehr eng mit dem Kreismedienzentrum Zollernalbkreis zusammen, u.a. im Coding Corner Projekt.

Als Auftakt gibt es seit April 2020 einen 3D-Drucker. Es können auch schon einige Maker-Medien ↗ entliehen werden. Die Zeitschrift Make: steht ebenfalls zur Ausleihe bereit.

Weitere Angebote befinden sich im Aufbau:

mit den Förderprogrammen “Vor Ort für Alle” sowie "Wissenswandel" zusammen mit dem dbv

Fragen zu Makerspace

Was ist Makerspace?

„Makerspaces“ sind Orte des kollaborativen Lernens und Arbeitens anderen Menschen in eigenem Interesse an Projekten arbeiten und Dinge erstellen (bzw. machen). Der Begriff „Dinge“ bleibt dabei bewusst undefiniert, denn der Nutzer soll in seiner Kreativität möglichst nicht eingeschränkt werden. Der Ort (, also der „space“) ist die Plattform, die Ausstattung und ggf. Material bereithält, sowie eine Möglichkeit zum direkten Austausch mit anderen Nutzern über eigene oder gemeinsame Projekte bietet. Dabei kann es auch durchaus Themenschwerpunkte wie z.B. Musik, Video, handwerkliches etc. geben.

Quelle: Nachrichten der Fachstelle für öffentliche Bibliotheken in NRW

Ich habe eine tolle Idee...

...aber es fehlt mir an Werkzeug oder KnowHow!

Dann melde dich einfach mal bei uns.

Evtl. können wir dir helfen deine Idee mit unseren Möglichkeiten und deinen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Bei uns kannst du dich kreativ verwirklichen und wenn möglich deine Herzensprojekte umsetzen. Vieles ist möglich, ganz nach dem Motto „Learning by Doing – gemeinsam“.

Neben der Verwirklichung eigener Projekte steht bei uns auch der rege gemeinschaftliche Austausch an oberster Stelle, da sich durch stetiges Lernen und die Weiterentwicklung von Bestehendem völlig neue Möglichkeiten auftun.

Was tun bei weiteren Fragen oder Problemen?

Du kannst dich jederzeit gerne an uns wenden. Außerhalb den Öffnungszeiten kannst du uns auch per E-Mail rund um die Uhr unter info@owbib.de erreichen. Wir versuchen so schnell wie möglich zu antworten, auch Abends und am Wochenende.

Bitte melde uns auch, wenn dir ein Fehler oder sonstige Unstimmigkeit auf unserer Webseite auffällt. Danke!